forgot password?

Ist eSports schon echter Sport?
Posted: 29 Rujan 2025 11:52 PO.P  
Newbie
Rank
Total Posts:  28
Joined  2025-02-05

Ey Leute, mal ehrlich – zählt eSports für euch eigentlich schon als richtiger Sport? Ich mein, die Jungs trainieren stundenlang, haben Coaches, Taktikbesprechungen und Turniere mit Millionenpublikum. Ich hatte da gestern ’ne Diskussion mit nem Kumpel, der meinte: „Das ist doch nur Zocken im Sitzen.“ Aber guckt euch mal an, was z.B. League of Legends oder CS:GO für Strukturen haben. https://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport

Was meint ihr?

Profile

Posted: 29 Rujan 2025 11:52 PO.P   [ # 1 ]  
Newbie
Rank
Total Posts:  25
Joined  2025-03-21

@busharalove, Bin da voll bei dir. Ich find, eSports IST Sport – nur halt moderner. Wenn man Schach als Sport anerkennt (was ich absolut okay finde), dann muss man eSports eigentlich auch ernst nehmen. Reaktionszeit, Strategie, Teamarbeit, psychischer Druck – das ist alles auf Top-Level. Mein kleiner Bruder zockt Valorant auf recht hohem Niveau und der macht sogar körperliches Training, um fitter zu sein.

Profile

Posted: 29 Rujan 2025 11:53 PO.P   [ # 2 ]  
Newbie
Rank
Joined  2025-02-05

Exakt! Der Vergleich mit Schach ist gut, hab ich gar nicht dran gedacht. Und viele vergessen halt, wie krass mental anstrengend so ein Match ist. Ich hab mal bei nem Amateur-Turnier mitgespielt – nach 3 Stunden war ich durch wie nach nem Fußballspiel. Aber ja, eSports braucht einfach noch bisschen mehr Anerkennung – auch medial.

Profile

Posted: 29 Rujan 2025 11:54 PO.P   [ # 3 ]  
Newbie
Rank
Joined  2025-03-21

Haha, kenn ich! Ich war mal auf nem CS:GO-LAN-Event – die Energie im Raum war wie im Stadion! Und was die Taktiken angeht… da steckt mehr dahinter als viele denken.
Wenn du tiefer in Strategien reingucken willst, schau dir mal das hier an, ist zwar eher auf ein Spiel bezogen, aber super erklärt: https://chicken-road-spiel.de/strategies-and-stactics/
Nicht das typische Geballer, sondern mit Plan – richtig nice analysiert.

Profile

Posted: 29 Rujan 2025 11:55 PO.P   [ # 4 ]  
Newbie
Rank
Joined  2025-02-05

Sieht echt interessant aus, danke! Find’s auch spannend, wie viele eSportler heute richtige „Celebrities“ sind – mit Sponsoren, Verträgen, Interviews und allem Drum und Dran.
Das ist längst keine Nische mehr. Und btw: Die Reaktion meiner Oma, als ich ihr erklärt hab, was eSports ist: „Und dafür kriegt man Geld?!“

Profile

Posted: 29 Rujan 2025 11:55 PO.P   [ # 5 ]  
Newbie
Rank
Joined  2025-03-21

Haha, Omasprüche sind die besten! smile Aber ja, die Zeiten ändern sich halt. Ich glaub, die jüngere Generation wird eSports irgendwann ganz normal in den Sportbegriff integrieren.
Gibt ja schon Diskussionen, ob’s olympisch werden sollte…

Profile