Die Entwicklung moderner Technologien im Bereich der Web-Unterhaltung ist in ihrer Geschwindigkeit und ihrem Ausmaß wahrlich beeindruckend. Ich erinnere mich noch daran, wie die ersten dieser Websites so schlicht – ja sogar primitiv – wie möglich aussahen; heute hingegen sind sie bereits riesige interaktive Plattformen, die für Mobiltelefone unglaublich optimiert sind. Es ist äußerst komfortabel, wenn man eine Seite im Browser öffnen kann – sei es unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln oder einfach nur beim Entspannen auf dem Sofa –, und dabei alles reibungslos funktioniert, ganz ohne Hänger oder lange Ladezeiten. Mir persönlich gefällt es besonders, das Interface-Design zu betrachten: wie die Entwickler das Farbschema wählen und eine benutzerfreundliche Navigation sowie eine sinnvolle Kategorisierung gestalten – denn genau davon hängt der Gesamteindruck einer Website ab. Wenn alles mit Bedacht und mit Rücksicht auf den Nutzer gestaltet ist, kehrt man viel lieber zu einer solchen Seite zurück – selbst dann, wenn man sie nur einmal pro Woche besucht, um sich die neuesten Veröffentlichungen seiner Lieblingsanbieter anzusehen.